Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

„7. Bottroper Chortage 2017“

Bericht:

Bianca Tanzyna-Ertz, 2. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre e.V.

 

 

In der Woche vom 17.06.2017 bis 25.06.2017 fanden für alle Konzert-, Kultur-, und Gesellschaftsliebhaber die diesjährigen 7. Bottroper Chortage statt.

Dieses Jahr fielen die Chortage etwas kleiner aus, da anlässlich der Festlichkeiten zu „100 Jahre Kulturstadt Bottrop“ in 2019 „Großes“ geplant wird.

Eine Woche mit vielen Gelegenheiten, Musik in vielen „Facetten“ zu erleben: Das war gelungen!

 

Mit demEröffnungskonzert am 17.06.2017 (Kammerkonzertsaal Bottrop) durch die Bottroper Chöre Männerquartett 1881 (Leitung: Axel Quast), Da Pacem Chor (Leitung: Michael Meuers)und den Essener Chören tonARTisten (Leitung: Ludger Köller) und GEÜ-Voices (Leitung: Ludger Köller) war der Startschuss gegeben. Mit einer Mischung aus Wiener Walzerklängen, französichem „Vois sur ton chemin“, Queen-Gesängen „We will rock you“ und einem „Wellnesstango“ bis hin zu einem abschließenden Medley aus Evergreens von Udo Jürgens, war alles geboten.

 

Neben der Stadtspitze Bottrops, besonders Oberbürgermeister Bernd Tischler, waren die Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Gerd Franke, der Chorverband NRW, vertreten durch die Präsidentin Regina van Dinther und der Essener Sängerkreis e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Klaus Springenberg anwesend.

 

„Wenn das Motto des Abends lautete „Ehre, wem Ehre gebührt“, gehörten dazu auch Glückwünsche und Ehrungen, Lobreden und Verdienstmedaillen. So zum einen an Günther Isenburg, den langjährigen Geschäftsführer des IRIS Musikverlags, über den viele Chöre ihre Noten in maßgeschneiderten Arrangements beziehen.

Zum anderen an Dieter Wollek, der als hoch verdienter Bottroper Kulturamtsleiter in den Ruhestand tritt. Zahlreiche Festivals, Chortage und Kultur-Events gehen auf sein Engagement zurück, so der Oberbürgermeister, zuletzt die beiden spektakulären Opernproduktionen auf der Halde Haniel.“

 

Beim Kaffee- und Kuchenkonzert im Martinszentrum (Leitung: Mechthild Gathmann) klapperten am 18.06.2017 die Kaffeetassen, während 70 Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Gruppen ein Ständchen nach dem anderen zum Besten gaben. Das Programm war vielfältig und abwechslungsreich. Sieben unterschiedliche Gruppen allen Alters mischten mit. Unter anderem waren das Blockflötenensemble „aulophilia“ als auch der Städtische Kinder- und Jugendchor mit dabei. Pfarrerin Anke Maria Büker-Mamy betonte bei der feierlichen Begrüßung: „Kaffee, Kuchen und Musik. Mehr als das brauchen wir heute einfach nicht.“ Sie sollte Recht behalten.

 

Im Fuhlenbrocker Martin-Niemöller-Haus trat am 18.06.2017 auch das „FourFun“-Ensemble (bestehend aus den Sängerinnen Bianca Tanzyna-Ertz, Renate Hosberg van Gennep, Anja Hoppe, dem Pianisten Carsten Hein und den Cajon-Trommler Tobias Glaß) lautstark und stimmgewaltig auf. Die Musiker lobpreisten mit dreistimmigem Gospelgesang ihre Verbindung zu Gott. Das „FourFun“-Ensemble bot sowohl einen eindrucksvollen wie einnehmenden Auftritt. Das Musikergespann zeigte, wie stark Gospel – selbst in kleiner Besetzung – klingen kann.

„Wir wollen unsere Gäste heute erreichen und mit uns auf eine Reise nehmen. Unsere Musik ist ein Gebet zu Gott. Wie spielen bekannte Worship-Stücke in unserer eigenen Fassung“, so Bianca Tanzyna-Ertz“.

 

Das Bergfest fand am 21.06.2017 mit dem  Gospel in Concert in der Ludgerus Kirche Bottrop statt. Mit den Gospelchören: Gospel-Inspiration, Vocalensemble Credo und InSpirit wurde der Gospel mit all seinen Facetten dargeboten.

„Bereits mit „Bless the Lord“ zeigte das Ensemble „InSpirit“ (Leitung: Carsten Hein) sich im besten Sinne des Wortes als Stimmungsmacher für die gute Nachricht der heiligen Schrift. Und mit „Come into his Presence“ zeigten die Frauen (und drei Männer) - erfreulicherweise begleitet am volltönenden Flügel und nicht am mageren Keyboard, was in puncto Dynamik aber auch rhythmischem Drive in ihnen steckt.

Aber auch die 15 Sängerinnen von „Gospel Inspiration“ (Leitung: Thomas Hessel) machte ihrem Namen Ehre und bewegten sich geschmeidig durch Hits wie „Move Spirit move“. Hahn im Korb war dabei der schwarze Kollege der Damen, effektvoll in der Mitte platziert.

Die wechselnden Soli - darunter auch von Bianca Tanzyna-Ertz, neue zweite Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bottrop Chöre (ABC) und Moderatorin des Abends - fügten sich bruchlos ins Ensemble ein.

Mit 35 Jahren auf dem Buckel zählt das „Vocalensemble Credo“ (Leitung: Dr. Waldemar Lusch) zu den Gospel-Urgesteinen der Stadt. Bevor sich alle zum gemeinsamen „One more Time“ zusammenfanden, zeigte das mehrfach ausgezeichnete „Credo“ auch mit seinem jungen Solisten nicht nur beim Hit „Bridge over troubled Water“, was vokal in ihm steckt.“

 

Ein Gottesdienst am 24.06.2017 mit einem Projektchor gestaltet als „Offenes Chorprojekt“ und Bläserquartett + hauseigener Band unter Leitung: Elisabeth Otzisk (Sopranistin und Hauptdarstellerin „Aida“ und „Der fliegende Holländer“, Halde Bottrop) fand in der St. Johannes-Kirche in Bottrop statt.

 

Am 25.06.2017 gingen die 7. Bottroper Chortage mit einem als „Frühjahrskonzert“ betitelten Abschlusskonzert im Lichthof, gestaltet vom Männerquartett 1881, zu Ende.

Sie eröffneten die 7. Chortage in Bottrop und sie beendeten mit „Melodien zum Genießen“: die rund 50 Sänger des Männerquartetts 1881 Bottrop, das als musikalisches Aushängeschild der Stadt gilt.

„Das Publikum freute sich über ein buntes Programm vorwiegend aus der Welt der Operette, für das Musikdirektor Axel Quast (Gesamtleitung) noch zwei exzellente Opernsolisten und den Pianisten Martin Fratz als versierten Begleiter an seiner Seite wusste.

Beim Konzert zeigte sich Sopranistin Susanna Risch als vokal versierte Operettendiva. Auch ihre Spielfreudigkeit überzeugte. Manch ein Sänger des Männerquartetts wurde von ihr becirct.

Uwe Buschmanns schlanker, heller Tenor, dem es gar nicht hoch genug sein konnte, war prädestiniert fürs Operettenfach. Neben den typischen Highlights wie dem souverän gestemmten „Dein ist mein ganzes Herz“ verstand er sich auch auf die schlichte italienische Canzone und wagte sich andererseits an die gefürchtete Arie aus dem „Postillon von Lonjumeau“, die noch deutlich über das berühmte hohe „C“ hinausging.“

 

Das Abschlusskonzert endete mit einem „Time to say Goodbye“. Rauschender Applaus!!

 

_____________________________________________________________________

 

Wir laden alle Konzert-, Kultur-, Gesellschaftsliebhaber herzlich zu unseren diesjährigen Chortagen ein. In diesem Jahr fallen die Chortage etwas kleiner aus, da wir anlässlich der Festlichkeiten zu „100 Jahre Kulturstadt Bottrop“ in 2019 „Großes“ planen.

Wir versprechen Ihnen aber eine Woche mit vielen Gelegenheiten, Musik in vielen „Facetten“ zu erleben. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre und unvergesslichen Momente bei jedem der angegebenen Konzerte.

 

In der Woche vom 17.06.2017 bis 25.06.2017 wartet auf Sie ein, von der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre e. V. und dem Kulturamt Bottrop ausgerichtetes, abwechslungsreiches Programm:

 

 

 

Samstag, 17.06.2017,     19 Uhr,    

Eröffnungskonzert im Kammerkonzertsaal mit 4 Chören:
Männerquartett 1881, Da Pacem, tonARTisten, GEÜ-Voices (Jugendchor des Gymnasium Essen-Überruhr)

Kontakt: Ludger Köller

Tel. 01577/4526698

Mail: info@ljkoeller.de

                                                          

Sonntag, 18.06.2017,     15 Uhr,    

Kaffee- und Kuchenkonzert mit "Chören aus der Martinskirche und um die Martinskirche herum"

Ort: Martinszentrum, An der Martinskirche 1

Leitung: Mechthild Gathmann/Matthias Uphoff

Eintritt: 3 €

(Karten über den Chor erhältlich)     

Kontakt: Mechthild Gathmann,

Tel. 02041/7714078, Mail: m.gathmann@gmx.de

                                  

 

Sonntag, 18.06.2017,       16 Uhr,    

Worship-Konzert, FourFun Ensemble,

Ort: Martin-Niemöller- Haus, Bottrop-Fuhlenbrock

Leitung: FourFun Ensemble

Spendenbasis                                  

Kontakt: Bianca Tanzyna-Ertz,

Tel. 0160/97902435; Mail: tanzyna@web.de

 

 

Mittwoch, 21.06.2017,     19 Uhr,   

Gospel in Concert mit 3 Chören, Ort: St. Ludgerus

Mitwirkende: Gospel-Inspiration, Vocalensemble Credo, InSpirit

Spendenbasis

 

Kontakt: Gospel-Inspiration: Bianca Tanzyna-Ertz,

Tel. 0160/97902435;

Mail: tanzyna@web.de

 

Kontakt: Vocalensemble Credo: Waldemar Lusch,

Tel. 0173/9842301

Mail: waldemarlusch@aol.com

 

Kontakt: InSpirit: Carsten Hein

Tel.: 0173/3049311

Mail: cshein@arcor.de

 

 
Ein offenes Chorprojekt für alle Interessierten.
 
Probe am 21.Juni um 19.45h
 
in der Kirche St. Johannes (Bottrop-Boy; Johannesstr. 34)
 
Gottesdienst am 24. Juni um 17.00h !! am selben Ort
 
An diesem Tag feiert die Gemeinde St. Johannes ihr Patronatsfest. Da ist um 17.00h Festgottesdienst und anschließend ein Dämmerschoppen rund um die Kirche.

 

 

Sonntag, 25.06.2017,      17 Uhr,    

Abschlusskonzert im Lichthof

Männerquartett 1881

Mitwirkende:

Susanna Risch, Sopran

Uwe Buchmann, Tenor

Martin Fratz, Klavier

Moderation: Annika Boenigk

Gesamtleitung: Musikdirektor Axel Quast

Kontakt: Paul-Gerhard Horsters

Tel.: 02045/6363

Mail: horsterspg@gmx.de

Eintritt: 17 Euro

Vorverkaufsstellen: WAZ Leserservice, Osterfelder Str. 13 – Optik Frey Poststr. 6 – Buchhandlung Erlenkämper, Hochstr. 35 – Lotto-Toto Erika Paul, Zur Grafenmühle 2, BOT-Grafenwald – Sänger des Chores – Internet